Copyright © 2011. Martin Gerhards. Alle Rechte vorbehalten.
zur Wurzel to_index_en to_index_de to_index_de
Die Zinkensäge


Die Säge

 

Englische Bezeichnung Dovetail saw
Charakteristik

Sägerücken zur Blattversteifung aus verschiedenen Materialien.

Offener Griff.

Zwar nur ein vergleichendes Merkmal, aber gut zu merken: Zinkensägen sind etwas kleiner als Rückensägen, wobei die englische carcass saw dazwischen liegt, auch wenn die Rückensäge im Englischen die gleiche Bezeichnung hat.

Von den japanischen Sägearten entspricht die Dozuki am ehesten den Bauformen Rückensäge und Zinkensäge.

Verwendung feine Längs- und Querschnitte mit begrenzter Tiefe. Besonders für Zinkungen geeignet.

Two Lawyers Toolworks wird eine "echte Lady" für mich herstellen.

Die beiden Juristen, Klaus & Pedder werden die "junge Dame" (was mich besonders freut) nicht nur ästhetisch sondern auch "rechtssicher" machen und ihr folgende Technik spendieren:

  • Sägeblatt aus poliertem Federstahl AISI 1095 (DIN Ck 101),
  • Blattdicke: 0,4 mm,
  • Schnittiefe: 42 mm,
  • Blattlänge: 25 cm,
  • Bezahnung: 17 tpi rip cut,
  • handgefeilt, handgeschränkt und handgeschärft
  • auf meine Handmaße angepasster Griff aus karelischer Maserbirke,
  • mit DIN 603 Edelstahlschrauben und Muttern DIN 546 M6 verschraubt
  • Sägerücken aus 6mm starkem Messing MS58, bündig zur Wangenoberseite
  • Rückenform "High End Design", von Hand oval gefeilt, auf Hochglanz poliert

Two Lawyers Toolworks bietet Sägen ab 170 € an. Meine Säge, Modell "High-End-Zinkensäge-für-völlig-übergeschnappte-Liebhaber" hat natürlich einen höheren Preis, der nicht zu verallgemeinern ist, weil er von der Sägeart und den Features abhängt, die man sich wünscht. Meine Säge scheint mir aber trotz "Tieferlegung", "breiter Schlappen" und "Heckspoiler" immer noch sehr preiswert.

Ich habe keinen Zweifel, dass die Säge so wird, wie die Emails, die ich mit Pedder ausgetauscht habe, in denen sich die unprätentiöse Liebe zu edlem Handwerkzeug widerspiegelt, die ich von allen Könnern kenne. Entdeckt man diese Leidenschaft, kann man nach meiner Erfahrung reuelos blind bestellen.

So etwa wird das Schmuckstück aussehen:

Zinkensaege